Ausgewählt wurden WWW-Adressen, die die Beiträge zum Thema "Ganzheitlich 
                unterrichten" ergänzen. Dabei reicht der Blick über die Vermittlung 
                einzelner mathematischer Begriffe, Sätze und Verfahren hinaus 
                auf Ziele des Mathematikunterrichts allgemein, wie z.B. Problemlösestrategien, 
                Überblickswissen, das "Lernen lehren" und die eigenverantwortliche 
                Kontrolle des Gelernten. Rückfragen an die Autorin: Monika 
                Schwarze 
              1. Üben und Selbstkontrolle zum Thema Dreisatz 
                Eine Anregung, die modifizierbar und übertragbar ist: Zu acht 
                verschiedenen Themenbereichen erhalten Schülerinnen je zwei Karten. 
                Auf einer Karte befindet sich die Aufgabe, die mit Hilfe der "Pinnwand" 
                gelöst werden soll; auf der Rückseite finden die Lernenden bei 
                Problemen Hilfsfragen. Auf einer seperaten, später auszugebenden 
                Karte können sie ihre Lösung überprüfen. So kann sich die Lehrerin, 
                der Lehrer weitgehend im Hintergrund halten oder sich ganz besonders 
                Einzelnen widmen. 
                http://home.t-online.de/home/H-Trost/mathemat.htm 
              
              2. Bekanntes Thema "in neuer Verpackung" 
                Zu Beginn der Klasse 11 steht die Untersuchung linearer Funktionen 
                im Rahmen der Koordinatengeometrie im NRW-Lehrplan (und auch denen 
                anderer Länder). Warum nicht über das Thema "Optimieren" Aspekte 
                wie Steigung, Schnittpunkte, Parallelität von Geraden, Gleichungssysteme 
                bei linearen Funktionen wiederholen und auf nichtlineare Probleme 
                zusteuern, die die Anwendung der Analysis erfordern. Im BLK-Modellversuch 
                SelMa (Selbstlernen in der SII- Mathematik) wurden Materialien 
                entwickelt, die den Aspekt des eigenverantwortlichen Lernens und 
                des Rückblicks auf den Lernprozess mit einbeziehen. Wie "Optimieren" 
                als roter Faden im Unterricht der S II zur Differentialrechnung 
                führen kann, zeigen weitere Materialien aus dem Modellversuch. 
                
                http://www.learn-line.nrw.de/angebote/selma/foyer/02b.htm 
              
              3. Themensträngen, Themenkreise und Themenkomplexe in der 
                SI 
                Prof. H. J. Vollrath stellt in seinen Ausführungen, die als Grundlagen 
                für den bundesweit laufenden Modellversuch Sinus, besser bekannt 
                unter dem Namen Effizienzsteigerung im Mathematik und Naturwissenschaften- 
                entstanden, allgemein und an konkreten Beispielen dar, wie Themen 
                miteinander vernetzt werden können, so dass Lernende besser Zusammenhänge 
                und Bezüge zwischen verschiedenen Unterrichtsthemen und damit 
                auch einen roten Faden innerhalb des Unterichtsstoffs erkennen 
                können. Nach Beendigung des Versuchs werden die erarbeiteten Materialien 
                auch via WWW zugänglich gemacht werden. http://btmdx8.mat.uni-bayreuth.de/blk/blk/material/download/artikel/vollrath/themenmod5.pdf 
              
              4. Freiarbeit, Stationenlernen- Grundlegendes und Beispiele 
                
                Die Mathematikeinheiten-Datenbank mued ist nun mit einem Angebotsüberblick 
                und downloadbaren Materialien und Appetizern online. Zum Thema 
                Freiarbeit wurden Erfahrungen und Hinweise für diejenigen, die 
                bisher wenig Erfahrungen damit gemacht haben, und einige Beispiele 
                aus dem Programm zum Download zusammengestellt. Die zweite Adresse 
                führt zu einem Angebot, das Stationenlernen und Freiarbeit mit 
                Beispielen aus der eigenen Erfahrung beleuchtet und eine Fülle 
                von Literaturhinweisen bietet. http://www.muedev.via.t-online.de/ 
                
                http://www.stepnet.de/privat/seigel/Beispiel%20Lernzirkel/Stationen.htm 
              
              5. MATHCOACH- Trainingsserie für die Analysis 
                Spätestens bei der Abiturvorbereitung werden viele Lernende sich 
                über noch bestehende Defizite, Verständnisprobleme bei bestimmten 
                mathematischen Methoden bei bestimmten abiturrelevanten Themen 
                bewusst. MATH COACH unterstützt Lernende mit einem Angebot an 
                standardisierten Hilfen in ihrer selbständigen Arbeit, z.B. durch 
                Hilfen wie der Veranschaulichung, einfachere Aufgabe, Lösungshinweise 
                bis hin zum gesamten Lösungsweg Lösungsweg. Themenfelder (mit 
                größere mathem. Zusammenhänge), Lösungsstrategien und eine Rückschau 
                sollen für methodisches Repertoire sorgen. http://educeth.ethz.ch/mathematik/mathcoach/ 
              
              6. Von der Diagnose von Basiswissen zum Problemlösen in Kontexten 
                
                Erfolgreiches Lernen ist immer abhängig von dem Wissen, das beim 
                Lernenden bereits vorhanden und auch abrufbar ist. Gerade zu Beginn 
                der gymnasialen Oberstufe zeigt sich dies besonders deutlich: 
                Mit einem Mathematikkurs kann man nur dann oberstufengemäß "neue 
                Mathematik" entdecken und anwenden, wenn gewisse Grundfähigkeiten 
                aktiviert und Grundkenntnisse abgerufen werden können. Das Angebot 
                umfaßt einen solchen Test mit did./meth. Empfehlungen, gibt aber 
                auch konkrete Anregungen zu Unterrichtsszenarien, die zu Problemlösen 
                in Kontexten führen. 
                http://www.learn-line.nrw.de/angebote/m-aufgaben/ 
              
              7. Schwerpunkte und Betrachtungen, die sich weiter ergeben 
                
                Mit Hilfe der interaktiven Geometriesoftware Geonet, die sich 
                in WWW-Seiten integrieren lässt, können Schülerinnen und Schüler 
                geometrische Experimente durchgeführen, um die bekannten Schwerpunktseigenschaften 
                in Dreieck zu veranschaulichen und zu beweisen, um dann weiter 
                über den Begriff Schwerpunkt und seine Anwendbarkeit nicht nur 
                im Dreieck und in der Ebene, sondern auch im Raum zu forschen. 
                
                http://did.mat.uni-bayreuth.de/geonet/beispiele/SP/sp.html 
              
              8. Zahlen und Statistiken aus der Zeitung- Rohmaterial für 
                die Stochastik 
                Leider gibt es Zusammenstellungen mit mathematischem "Rohmaterial" 
                aus deutschsprachigen Zeitungen, d.h. zu Themen, die unsere Schülerinnen 
                und Schüler interessieren, noch nicht im WWW frei verfügbar. Die 
                englischsprachigen Websites aus den USA und Australien, zeigen, 
                welche Aufgaben man aus einer Zeitungsmeldung machen kann und 
                geben vielleicht Anregungen für einen Einstieg zu statistischen 
                Fragestellungen (z.T. thematisch und nach mathem. Gesichtspunkten 
                geordnet) in eigenen Unterricht. 
                http://exploringdata.cqu.edu.au/ 
                
                http://www.ni.com.au/mercury/mathguys/mercindx.htm 
              
              9. Lernen durch Lehren- Erfahrungen aus dem Mathematikunterricht 
                
                Die Überlegungen sind nicht neu: Die Schüler übernehmen Schritt 
                für Schritt Funktionen des Lehrers. Dabei greifen sie auf thematische 
                Vorstellungen (Stundenziel), Beratungen des Unterrichtenden zurück, 
                übernehmen dann die erforderlichen Einführungen, Erläuterungen, 
                Veranschaulichungen und moderieren auch Übungsphasen mit selbstgewählten 
                Übungen, die Besprechungen und die Stellung der HA. Die folgende 
                WWW-Adresse erläutert Theorie und Praxis und zeigt Erfahrungsberichte 
                mit den zugrundeliegenden Planungen. http://www.ldl.de/material/berichte/mathe/mathe.htm 
              
              
              Weitere, in den einzelnen Artikeln angegebenen Links auf der 
                Website des Friedrich 
                Verlags
              
              Heft 100: Links zu "Aufgaben öffnen"
                Heft 99: Links zu "Mathematik und Sprache" 
                
                Heft 98: Links zu "Mathematik zum Anfassen"
                Heft 97: Links zu "Daten 
                und Modelle"
                Heft 96: Links zum Thema "Folgen"
                Heft 95: Links zu "Übergänge 
                in eine neue Schulstufe"
                Heft 94: Links zu "Mathematik 
                und Sport- Beispiele projektartigen Unterrichts"
                Heft 93: Links zu "Ganz 
                genau und ungefähr"