Geometrie/zur%FCck%20zur%20Hompage

Mathematiklehren  + Lernen
Infos zum Geometrieunterricht

Nutzen von Java im MU
computergest. MU mit CAS u.a.
facharbeiten, Klausuren, Abitur
MA-Projekte mit WWW
Differenzierung 9/10, Konzepte u.a.

kommentierte Links
Mathematik zum Spass für Sch.
aktueller Tagungskalender
Sonstiges
Suchmaschine, von A-Z
Überblicke, Impressum u.a.

Diskussion, Mailinglisten u.a.

  Mathematikprojekte im WWW

Projektidee "Symmetrie"

Gleich von 3 Schulen, die vermutlich nichts voneinander wissen, wurde "Symmetrie" - ein großes, vielseitiges Thema, an dem man fächerübergreifend, in verschiedenen Klassen und Schulformen arbeiten kann - für ein Internetprojekt ausgewählt. Das Mallinckroth-Gymnasium in Dortmund hat bereits den Startschuss zu einem Projekt gegeben, an dem auch Schülerinnen und Schüler anderer Schulen mitmachen können. Die Beschreibung dieses Projekts ist zu finden unter:
http://www.ping.de/schule/mallinckrodt/symme/index.htm

Die 6. Klasse des Emil-Fischer-Gymnasiums in Euskirchen wagte ebenfalls mit ihrem Projekt zur Symmetrie eine Präsentation ihrer Ergebnisse im Internet. Für das Frühjahr ist eine Fortsetzung geplant, an der sich auch andere Schulen beteiligen können. Weitere Hinweise dazu gibt es auf den entsprechenden Internetseiten.
http://www.learn-line.nrw.de/Themen/KIRPP/unterric/eu_efg/symetrie.html

Und weiter ein Projekt in englischer Sprache wurde von der 6B, St Kieran's Manly Vale, Sydney, Australia erstellt. Es ist eine Sammlung von Webseiten, die für Kinder in der ganzen Welt gemacht wurde, Eigenschaften von Achsen- und Punktsymmetrie zu entdecken. Die Beispiele stammen aus der Natur und sind Beispiele aus der Menschenkunde, Masken, Wasserreflexionen, Architektur, Buchstaben, Werbelogos usw. Die Klasse freut sich über E-Mails zu ihrem Projekt, auf das sie ebenso stolz sind wie die Klase 6 des Emil-Fischer-Gymnasiums (s.o.).
http://www.schools.ash.org.au/stkierans-manly/Classes/Yr6/6B/Symmetry/

Statistische Auswertung von Daten

"Math WebQuests -Continuing Our Journey through the Information Highway: Mathematics on the Internet" ist die Überschrift zu einer kleinen Ideensammlung zu statistischen Auswertungen, bei denen das Internet zum einen als Informationsquelle von Datenmaterial dient, was sonst kaum zu beschaffen wäre, zum anderen aber die Kommunikation von Gruppen herausfordert, die am selben Thema arbeiten und ggf. ihre Ergebnisse austauschen, miteinander vergleichen und ggf. auch für andere veröffentlichen.
Die angegebenen Beispiele zu Sportarten wie Baseball sind natürlich für deutsche Schülerinnen und Schüler nicht besonders attraktiv und interessant. Man benötigt Datenmaterial z.B. für den Fußball oder Basketball, Eishockey etc., was aber auch im WWW reichlich präsentiert ist.
Ein kleiner Test zum Thema "Freizeitparks" oder Zuschauerzahlen bei Bundesligaspielen (www.bundesliga.de) hat gezeigt, dass auch im deutschsprachigen WWW genügend Zahlenmaterial zur statistischen Auswertung (neben den Materialien und Informationsquellen, die man sonst für solche Auswertungen natürlich zur Verfügung hat!) vorhanden ist.

Mathematik der Pyramiden

Gute Anregungen, wie rund um den Mathematikunterricht ein Projekt entstehen kann, an dem auch interessierte Schüler z.B. aus einer Mathematik-AG, Internet-AG oder einzelne Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 und 10 Materialien aus dem Unterricht und aus dem WWW kombinieren und neu zusammenstellen. Dass dabei auch Beiträge aus anderen Fächern hinzukommen können, erklärt sich von selbst. Dass dieses Projekt nicht auf eine Schule beschränkt sein muss, ist ebenfalls klar! Virtuelle Arbeiträume im WWW helfen dabei, Material (z.B. Word-Dokumente, Photos, WWW-Adressen etc.) auszutauschen und zu sammeln. Wo es solche Workspaces gibt? vergl. http://bscw.gmd.de/GettingStarted.html Dort können Sie einen solchen Bereich für sich aufmachen. Wenn Sie an einem Kurzüberblick zur Handhabung dieses Systems interessiert sind, schreiben Sie mir!


Geschichte der Geometrie:

Dieses Projekt richtet sich in erster Linie an (angehende)Mathematiklehrerinnen und -lehrer. Ich habe einige Quellen zu geometrischen Problemen der Mathematik bzw.berühmte Geometer gesammelt. Ich interessierte Kolleginnen und Kollegen ein, geminsam in einer virtuellen Werkstatt zu versuchen, daraus Hypertexte zu gestalten, die so aufbereitet sind, daß sie im Unterricht verschiedene Schüleraktivitäten ermöglichen, d.h. in die Geschichte einführen, aber auch mathematische Aktivitäten i.S. von Anwendungen des gelernten Mathematischen ermöglichen. Wenn Sie Interesse an diesem Projekt haben, so schreiben Sie mir. Mich interessiert gleichfalls Ihre Meinung zum Projekt überhaupt. Nutzen Sie das Geometrie-Forum zum Gedankenaustausch.

THALES - von verschiedenen Seiten beleuchtet :

Dieses Projekt, das in einem Didaktik-Seminar an der Universität Bayreuth entstanden ist, verdeutlicht zum einen, welch verschiedenartige Quellen im WWW zum Thema "Thales" vorhanden sind, zum anderen wird hier sehr deutlich, wie Geschichte der Mathematik die mathematische Behandlung eines Thema, eines Satzes, Anwendungen dazu abrunden kann. Als WWW-Quelle kann individuell von Lehrerinnen und Lehrern umgestaltet, ergänzt werden oder aber als Projekt von Schülerinnen und Schülern in ähnlicher Weise erstellt werden.

Mathematik und Karthographie:

Welche Bedeutung die Karthografie in der Mathematikgeschichte (gehabt) hat, beleuchtet auf Ihrer Website Cythia Lanius, die große Erfahrung mit dem Einsatz des Internets im MU hat und viel Erfahrung im Aufspüren geeigneter WWW-Materialien hat. Diese Website schließt verschiedenste Aktivitäten für Schülerinnen und Schüler ein.

PI-Day am 17.3.97:

Die Schülerinnen einer 10. Klasse haben sich an einem Projekttag mit der Zahl PI auseinandergesetzt und z.B. experimentelle Methoden zur Pi-Bestimmung, Berechnung mit Hilfe des Computers, Rätselhaftes u.a. rund um PI dokumentiert.Ein solches Projekt läßt sich wiederholen.

Arbeitblätter zur interaktiven Geometrie  (entwickelt in einem Fachdidaktik-Seminar an der Uni Bayreuth)

Dieses interaktive Arbeitsblatt  (zur Symmetrie) gibt Anregungen, wie auf Hypertext-Basis Arbeistumgebungen zum Selbstlernen gestaltet werden können. Für die eigene Unterrichtsarbeit wird man sicher Modifizierungen vornehmen, in jedem Falle Ergänzungen. An diesem Beispiel zeigt sich, daß es die fertigen Projekte kaum geben kann- und dieses Beispiel verdeutlicht ebenfalls, daß sogen. "Internet"-Projekte nicht immer online durchgeführt werden müssen- ein Offline-Arbeiten spart Kosten.
Weitere interessante Ideen aus diesem Didaktik-Seminaren zu "Hypermedialen Lernsystemen" und "Internet und Mathematikunterricht" finden Sie unter: http://did.mat.uni-bayreuth.de/seminar/

Fibonnacci und Co
Für Diff-Kurse 9/10, die den Themenkomplex "Fibbonacci-Zahlen- Goldener Schnitt" behandeln, ist die o.a. Website sicher eine Schatztruhe, in der Schülerinnen und Schüler sich selbständig "bedienen" können. Die Englischsprachigkeit der Website dürfte für Gymnasialschülerinnen und - schüler in der Klasse 9 oder 10 kein unüberwindbares Problem sein. Zur Not hilft vielleicht der -zugegeben oft schlechte- Übersetzungsservice von altavista: (http://babelfish.altavista.digital.com/cgi-bin/translate?).

Man könnte sich auch vorstellen, daß Schülerinnen und Schüler selbst einen Hypertext dazu entwerfen, ggf. mit den zusätzlichen Materialien, die im Unterricht verwendet werden.

Parkettierungen im Unterricht
Parkettierungen begeistern Schülerinnen und Schüler immer wieder. Die Werke von Escher und das Aufspüren der Abbildungsmodalitäten (mit dem Ziel, selbst figürliche Parkette zu erstellen) reizt ungemein. In diesem Tutorial werden Möglichkeiten gezeigt, solche Parkette (mit und ohne Computerunterstützung) zu erstellen. Allein die Abbildungen einer Website, die als Link von der obigen angegeben ist reicht schon aus, um Schülerinnen aus der Unterstufe das Grundprinzip zu verdeutlichen. An Software ließe sich aber auch das Programm Tesselmania einsetzen. Weitere Informationen und Möglichkeiten des Downloads finden Sie auf meiner Seite zu Parkettierungen .Ein solches Projekt könnte auch zu einem anspruchvollen Projekt für den Diff-Bereich oder Mathe-AG's werden. Das Übersetzen der englischen Hilfe des Programms bringt bereits eine Fülle von Mathematik mit sich.

Untersuchungen zu Perspektive in der Kunst

Perpektive im WWW und im Mathematikunterricht behandelt dieses Projekt des Math Forums in Swarthmore. Weitere Websites, die in ein solches Projekt mit eingebaut werden köennten, wären z.B.

Daß es im WWW ggf. weitere Websites gibt, die man im Unterricht ansteuern könnte, zeigten mir die Ergebnisse einer Suchanfrage mit altavista und dem Stichwort "perspective drawing".

Pythagoras im WWW und im Unterricht

"Hier möchte ich beschreiben, wie auch im Mathematik- Unterricht das Internet sinnvoll eingesetzt werden kann. Dabei soll das neü Medium neben den sonst eingesetzten Medien  mit in die Unterrichtsplanung eingesetzt werden. Hier soll gezeigt werden, wie Lehrer und Lehrerinnen mit einfachen, jeweils abwandelbaren Möglichkeiten und geringer Vorbereitungszeit verschiedene Unterrichts-/Lernsituationen mit einem hohen Maß an Selbständigkeit und Kreativität für die Lernenden herstellen können. "

Dieses Projekt zum Satz des Pythagoras zeigt deutlich die einzelnen Planungsmonente für diese Unterrichtsreihe, zu der neben einer detaillierten Planung auch Arbeitsblätter und Download-Materialien als zip-File angeboten werden.

Museumsinsel Hombroich

Ein Online-Tip: Beim Wettbewerb "Unterricht-online" hat ein Beitrag zur Raumgeometrie 1998 für einen Kurs Mathematik/Informatik in der differenzierten Mittelstufe den ersten Preis gewonnen. Gebäude verschiedener Formen wurden gezeichnet und die verschiedenen Körper im passenden Maßstab durch ein Kantenmodell unter Eingabe/Umrechnung der einzelnen Eckpunktskoordinaten als interaktives Modell auf der Basis von Java-Technologie dargestellt. Zu kurz gekommen sind aber bei den Exkursionen ebenfalls nicht- über den Mathematik-Horizont hinaus- die kunsthistorischen und umweltbiologischen Aspekte.

Einführung in die Geometrie

Ein englischer Online-Kurs zu Kongruenzsätzen, besonderen Linien im Dreieck und Abstandberechnungen. Kann z.B. auch eine interessante Wiederholungsübung oder Vertretungsstunde darstellen.

Sollten Sie weitere Projekte kennen und/oder bereits durchgeführt haben, würde ich mich uber Hinweise dazu freün! Weiterhin ist es sicher interessant über die o.gen. Projekte zu diskutieren!

Schreiben Sie an schwarze@swhamm.de oder nutzen Sie das Schwarze Brett meiner anderen Homepage in learn:line!

Allgemeines zu Mathematikunterricht  und Internet

Für das Fach Mathematik allgemein hat eine Arbeitsgruppe an der Uni Klagenfurth eine Zusammenfassung zum Thema Multimedia und Internet veröffentlicht.


Geometrie/zur%FCck%20zur%20Homepage%20
zurück zur Homepage
mein Angebot bei learn:line
learn:line-
Mediothek

© Monika Schwarze:  7/99