Auf der Homepage von Prof. Weigand können Sie 
                Exel-Files zu seinem Artikel und dem von Hubert Weller laden. 
              
              Ausgewählt wurden hier nur 4 verschiedene Beispiele, die aber 
                genauso wie die verschiedenen Artikel aufzeigen, dass das Thema 
                dieses Heftes so vielschichtig ist, dass es zur Einführung neuer 
                Lernmethoden genauso wie zu selbständigen Exkursen und anwendungsorientiertem 
                Unterricht einlädt. 
              1. Wachstums-Folgen- selbständiges Arbeiten mit CAS in der 
                SII  
              Die WWW-Angebot ist ein erprobter Vorschlag für eine andere Organisation 
                des Unterricht, die stark auf selbstverantwortetem Lernen aufbaut 
                und die Kommunikation zwischen Schülerinnen und Schülern fördert. 
                Das Beispiel schildert ein derart facettenreiche Ausbeute von 
                Schülerergebnissen auf einem doch recht eingeschränkten mathematisches 
                Gebiet, so dass manchmal auch von den Lernenden gestellte Fragen 
                offen gelassen werden mussten. 
              http://www.learn-line.nrw.de/Faecher/Mathematik/CAS/merpod1.htm 
                 
              2. Die Idee des Grenzwerts Hans Moser stellt im WWW anschaulich 
                die Idee des Grenzwerts in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen 
                und zeigt Zusammenhänge und Vertiefungaspekte zu anderen SII-Themen 
                auf. Zur Visualisierung verwendet eine Mindmap - eine Methode, 
                die auch für andere Themen des Mathematikunterrichts geeignet 
                sein kann. 
               http://home.eduhi.at/user/hamoser/mam/4hak/grenzwert.htm 
                
              3. Fibbonacci-Zahlen und der Goldene Schnitt 
              Das Angebot in englischer Sprache liefert z.B. Materialien zu 
                Fibonacci Zahlen in der Geometrie, Kunst, Architektur und Musik 
                oder auch Puzzles. Da das gesamte Angebot übersichtlich strukturiert 
                und gut aufbereitet ist, läßt es sich zur Unterrichtsvorbereitung 
                genauso wie wie zur selbständigen Informationsbeschaffung für 
                Schülerinnen und Schüler- besonders auch für fächerübergreifende 
                Projekte - nutzen. 
              http://www.ee.surrey.ac.uk/Personal/R.Knott/Fibonacci/fib.html
               4. Logistische Parabel und Feigenbaumdiagramm 
              Dieser Teil des großen Themas "Chaos und Fraktale" hat zu Recht 
                am ehesten Eingang in die Schulmathematik gefunden. Das Grundverständnis 
                rekursiver Folgen aber auch die Wiederholung von Parabeln und 
                die Vorbereitung und Anwendung des Steigungsbegriffs kann dabei 
                gefördert werden. Zur Unterrichtsreihe von Dörte Haftendorn für 
                die Klasse 11 gibt es jede Menge Tipps und erprobte Arbeitsblätter. 
              
              http://www.fh-lueneburg.de/u1/gym03/homepage/faecher/mathe/chaos/feigen/feigen.htm 
                 
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                in eine neue Schulstufe"
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                Beispiele projektartigen Unterrichts"