../Geometrie/zur%FCck%20zur%20Hompage

Mathematiklehren  + Lernen
Infos zum Geometrieunterricht
Nuzen von Java im MU
computergest. MU mit CAS u.a.
facharbeiten, Klausuren, Abitur MA-Projekte mit WWW
Differenzierung 9/10, Konzepte u.a.

kommentierte Links
Mathematik zum Spass für Sch.
aktueller Tagungskalender
Sonstiges
Suchmaschine, von A-Z
Überblicke, Impressum u.a.

Diskussion, Mailinglisten u.a.

 
Facharbeiten im MU
Von der ersten Anfrage zur Korrektur und Rückgabe der Arbeit zurück zur Mindmap
 

Nicht das Erkennen völlig neuer Sachzusammenhänge ist in der Facharbeit gefordert, sondern das für den Schüler neue Erkennen von alten, ihm aber so nicht bekannten Sachzusammenhängen." Zitat: Heiko Knechtel, DASU-Symposium 1999

  • Heinz Böer von der mued beschreibt, wie er Facharbeiten im LK Mathematik 12 in den Unterricht mit eingeplant hat, wie er dies organisiert hat, welche Vorbereitung/Hilfen er dazu gegeben hat und wie die Facharbeiten beurteilt werden. Dazu gehört eine Themenliste. Es wird versucht, eine Fassung des Aufsatzes online zur Verfügung zu stellen. (Download der Grundlagen zu diesem Artikel)
  • Die Ergebnisse des Symposiums 1999 des Arbeitskreis DASU (Didaktik und Schule) zum Thema Facharbeiten im Mathematikuntericht geben Hinweise, wie Unterrichtsthemen Startpunkte für Mathematik-Facharbeiten sein können und wie es zur konkreteren Ausformulierung von Themen kommen kann.
  • Das Ulricianum in Aurich hat seit Jahren Erfahrungen mit Facharbeiten.und den Weg von der Themenformulierung bis zur Bewertung unabhängig vom einem bestimmten Unterrichtsfach für diese Schule dokumentiert. Sie finden z.B. Informationen zur Vorbereitung der Schüler, zu Kriterien zur Themenauswahl und -erstellung, zu Materialbeschaffung, Begleitung und Beratung, zu Bewertungskriterien, Korrektur und Gutachten.
  • Eine ähnliche Dokumentation bietet auch das Gymnasium in Beverungen an.
  • Für das Fach Mathematik wird auf allen Mathematik-Facharbeitsseiten auf die Dokumentation von Rüdiger Baumann verwiesen, von dem ich bereits 1999 die Genehmigung zur Veröffentlichung seiner Arbeiten auf meiner Website erhielt. Er zeigt an konkreten Beispielen auf, wie man von der Themenfindung zu einer konkreten Aufgabenformulierung kommen kann. Kollegen haben z.B. den Vorschlag der Klassifizierung von Parabeln umgesetzt. Das Ergebnis ist die Facharbeit eines Schülers, der neben der mathematischen Aufgabenstellung eine Java-Applikation programmiert hat, mit der man Funktionen 4. Grades plotten und an bestimmten Punkten interaktiv manipulieren kann. Diese gelungene und mit 1 + bewertete Facharbeit (die ich kenne) kann natürlich kein allgemeiner Maßstab für Schülerleistungen sein! ich werde versuche, diese Facharbeit von hier aus zugänglich zu machen.
  • Unterrichtshilfen Mathematik - Die Facharbeit: Diese Broschüre (Rheinland-Pfalz) informiert z.B. über die Bedeutung math. Facharbeiten für die Schüler; Themenstellung, Vorinformation des Schülers, fachspez. Kriterien und Beurteilung der Facharbeit. Eine Themenliste gehört ebenfalls dazu. (Bestellung per E-Mail)

Die Liste wird durch Erfahrungsberichte von einzelnen Schulen erweitert. Schreiben Sie mir, Ihr Beitrag kann hier veröffentlicht werden!