Java-Applets und Abimationen im im unterrichtlichen 
          Einsatz
        Hier sollen an einigen Beispielen Unterrichtssituationen 
          (zur Zeit nur für die SII) aufgezeigt werden, in denen kleine Java-Aplikationen 
          ein Mehr an Visualisierung, Verständnis oder vertiefende Ensichten 
          in ein bestimmtes Verfahren in Vergleich zu traditionellen Medien liefern 
          können.
        Beispiel 1: Numerische 
          Integrationsverfahren 
        
           
            | Das Applet ermöglicht die Eingabe 
              verschiedenster Funktionsterme, Grenzen, die Wahl verschiedener 
              numerischer Verfahren unter Eingabe bzw. Veränderungsmöglichkeit 
              der Verfeinerung.Damit kann dieses Applet Verfahren der numerischen 
              Integration dynamischer darstellen als dies Zeichnungen, Folienserien 
              etc. können. Besonders gut dann einsetzbar, wenn SchülerInnen 
              keine Erfahrung mit Tabellenkalkulation haben und eine fertige EXEL-Dateien 
              nicht zur Hand sind. | 
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        Autor: J. Whiley, zum Offline-Gebrauch 
          Webseite komplett speichern.
        
         
        Beispiel 2: Hypothesentest 
          für Binomialverteilungen
        
           
            Der Autor Herr Heiss, Gymnasium Korschenbroich 
              hat ein solches Applet entwickelt. Er schreibt zum Unterrichtseinsatz: 
               
              "Hypothesentests gehören zu den Standardaufgaben des 
              Stochastikunterrichts in der Oberstufe. Bei der Lösung solcher Aufgaben 
              wird ein eigentlich recht komplexer Gedankengang in ein leicht zu 
              erlernendes Schema gebracht.Dabei besteht immer dieGefahr, | 
              | 
          
        
         dass der Hintergrund, auf dem das Schema aufbaut, in Vergessenheit 
        gerät. Dieses Applet soll die Überlegungen bei einem Hypothesentest veranschaulichen. 
        Es ist nicht als Lösungs-, sondern als Kontrollwerkzeug gedacht. D.h., 
        es hat denselben Zweck wie Beispiele in einem Lehrbuch, nur kann sich 
        jeder sein eigenes Beispiel zurechtmachen kann."  
        Beispiel 3: Puzzles 
          von mathe online
        
           
            | Im GK gibt es zu Beginn der Differentialrechnung 
              immer wieder Überlegungen zum Verlauf des Graphen von f, f' 
              und f'' und den ensprechenden Zusammenhängen. Die Verfügbarkeit 
              eines CAS ist eine Möglichkeit, die Zusammenhänge graphisch 
              zu veranschaulichen. Der Vorteil liegt in der freien Wahl von Funktionen 
              f.  | 
              | 
          
        
        Der in der Galerie von mathe online beschrittene Weg führt zu einer 
        vielseitigeren Betrachtung und Veränderung des Blickwinkels, wenn 
        einmal Graphen von f, zum anderen Graphen von f' oder f'' vorgegeben werden 
        und die jeweils fehlenden aus einer Serie ähnlicher Graphen zugeordnet 
        werden müssen. Das setzt eine besonders intensive Beschäftigung 
        mit den vorliegenden Zusammenhängen voraus. Im Angebot liegen drei 
        Puzzles mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad und ein Test-Puzzle mit 
        50 verschiedenen Graphen von f und f' vor, die nach dem Zufallsprinzip 
        ausgewählt werden. 
        Die Autoren Franz Embacher und Petra Oberhuemer von der 
          Uni Wien bieten alle Applets zum Download und damit offline-Gebrauch 
          an! 
        Beispiel 4: Regressiongerade 
           
        
           
            | Die Veranschaulichung für verschiedene Messwerte/Untersuchungsergebnisse 
              der Methode Summe der kleinsten Quadrate ist eine wichtige Komponente, 
              die das Verständnis der Methode fördert. Das kleinste 
              Java-Applet von IES (einer japanischen Firma) ist zwar nicht optimal, 
              aber dennoch geeignet, diesen Sachverhalt gut und einprägsam 
              zu veranschaulichen.  | 
              | 
          
        
        Das Applet ermöglicht ebenfalls eigenes Eintragen von Messdaten und 
        ein interaktives Manipulieren der Ausgleichsgerade durch Variation von 
        Steigung und Achsenabschnitt. 
        Fortsetzung folgt!