../Geometrie/zur%FCck%20zur%20Hompage

Mathematiklehren  + Lernen
Infos zum Geometrieunterricht
Nuzen von Java im MU
computergest. MU mit CAS u.a.
facharbeiten, Klausuren, Abitur MA-Projekte mit WWW
Differenzierung 9/10, Konzepte u.a.

kommentierte Links
Mathematik zum Spass für Sch.
aktueller Tagungskalender
Sonstiges
Suchmaschine, von A-Z
Überblicke, Impressum u.a.

Diskussion, Mailinglisten u.a.

 
Facharbeiten im MU
FA im der Klasse 11zurück zur Mindmap
 

Gerade die Klasse 11 ist geeignet, Schülerinnen und Schüler auf eine mögliche Facharbeit in Mathematik vorzubereiten, auch wenn die Stofffülle, über die viele Kolleginnen und Kollegen klagen, auf den ersten Blick dagegen spricht. Nach den neuen Lehrplänen in NRW sind für die SII Formen selbständigeren Arbeitens und anwendungsbezogenere, kontexthaltige Problemstellungen unbedingt erwünscht. Facharbeiten (allein oder in Gruppen angefertigt) erlauben zum einen die direkte Umsetzung viele Aspekte, dieSchülerinnen und Schüler in nicht unbedingt fachbezogenen- an vielen Schulen zu Beginn der Klasse 11 stattfindenden- Workshops ("Lernen lernen" oder "Methoden"-Workshops) gelernt haben. Zu anderen können Schülerinnen und Schüler thematische Erweiterungen des Stoffs der Klasse 11, die sie in ihrer schriftlich angefertigten Facharbeit erarbeitet haben, dann auch direkt in den Unterricht tragen (als Referat oder i.S. von Lernen durch Lehren).

Damit erhalten vor allem schwächere Schülerinnen und Schüler eine Möglichkeit, sich ggf. in Gruppen gleicher leistungsstärke (oder -schwäche) mit einer Thematik selbständiger auseinanderzusetzen und erleben vielleicht einmal kleine Erfolge, die ihre Sichtweise und Einstellung zum Fach Mathematik deutlich poitiver verändern. Solche Erfahrungen habe ich bei Gruppenfacharbeiten (2-3 Sch.) in der Klasse 11 gemacht. Schwächere Schülerinnen und Schüler haben bei ihren Arbeiten auch den Nutzen von CAS erlebt (den sie allerdings schon vorher hätten begreifen können), zwei Schüler haben nach ihrer Facharbeit eine Derive-Version bestellt. Andere leistungsschwächere (oder bis dahin eher wenig leistungsmotivierte) Schüler haben ihre erworbene Komeptenz souverän an ihre Mitschüler weitergegeben.

Probleme bei der Benotung gab es nicht. Die erbrachte (Gruppen)-Lleistung wurde mit einem deutlichen Anteil in die mündliche Note eingebracht. Der Anteil der individuell erbrachten Leistung war schwer zu messen. Bis auf einen Fall lagen die Noten sehr nahe beieinander. Gerade die leistungsschwächeren Gruppen haben alles gemeinsam erarbeitet. Die Dokumentation erfolgte arbeitsteilig. Zur Findung einer Note für den einzelnen Schüler dienten mir einige Rückfragen, Fragen zu den Dokumentationen, die die anderen gemacht hatten bzw. auch Demonstrationen mit dem verwendeten CAS oder EXCEL. Dies war, zusammen mit zwei Beratungen der einzelnen Gruppen ein erhöhter Arbeitsaufwand! Die Ergebnisse haben mir aber gezeigt, das dieser Aufwand sich gelohnt hat!

Hier einige Beispiele für mögliche Themen (eine Formulierung der Arbeitsaufträge für die Themen folgt nach und nach).

  • Kreismuster und ihre Darstellung mit CAS (auch Parameterdarstellung, Kurvenscharen, Ellipse)
  • Kreis und Ellipse: Darstellung in Polarkoordinaten
  • Grafisches Differenzieren
  • Ängerungsraten in versch. Beispielen, in der Physik, Wirtschaftswissenschaft u.a.
  • ein wirtschaftswissenschaftliches Optimierungsproblem
  • Erstellung eines Funktionenpuzzles mit f, f', f'' und besonderen bestimmenden Eigenschaften
  • Statistik aus der Zeitung: Interpretation und Manipulationen an konkreten Beispielen, Rechtsprechung
  • Erstellung und Auswertung eines Fragebogens (Gruppenfacharbeit)