zurück zur Homepage


alles zur Geometrie (mit dem PC)




Hauptseite
Geometrie/Mathematik%20in%20der%20Grundschule

Geometrie/Mathematik%20zum%20Spass
Geometrie/aktueller%20Tagungskalender
Sonstiges
Suchmaschine, von A-Z
Überblicke, Impressum u.a.

Diskussion, Mailinglisten u.a.

neue Themen
zu: Geometrie im Diff9/10
Alles zur Modellbildung
alles zu LOGO

Konzepte: Differenzierung 9/10 Mathematik/Informatik

Zielsetzungen allgemein:

Die Kombination Mathematik / Informatik soll folgenden Bemerkungen der Richtlinien für die Sek I Rechnung tragen: " Der Computer und die Auswirkungen seines Einsatzes bestimmen- nicht immer leicht erkennbar- das tägliche Leben und in wachsendem Maße auch die schulische Arbeit. Deshalb darf ein an der Lebenswirklich-keit von Schülerinnen und Schülern orientierter Mathematikunterricht das mathematische Hilfsmittel Computer nicht ignorieren."

Angestrebt wird ein Unterricht,der sowohl von konkreten Sachsituationen als auch von innermathematischen Fragen ausgehend zu neuen Einsichten und Erfahrungen oder durch Experimentieren und Simulieren zur Entwicklung von Modellen führt, die der traditionellen Schulmathematik ohne Rechnerunterstützung bisher nicht zugänglich waren. Dabei will ein solcher "Combi"- Kurs einen Beitrag zu allgemeineren Zielen wie Förderung des Denkens in Systemen, Anwendungsbezug von Mathematik und Beziehung zu anderen Fächern, Chancen und Gefahren der Neuen Technologien leisten. Zielsetzungen aus der Sicht des Faches Mathematik sind das Kennen-lernen neuer Aufgabenstellungen, neuer Lösungsmethoden von Problemen der (traditionellen) Schulmathematik und neuen Denkweisen; für das Fach Informatik seien Ziele wie Einsicht in die mit dem Maschineneinsatz verbundenen Möglichkeiten und Grenzen, Bedeutung der Wahl des adäquaten, passenden Werkzeugs, Bedeutung von Näherungslösungen und Rundungsfehlern genannt.

Somit ergeben sich folgende gemeinsame Arbeitsweisen: Problemanalyse- Algoritmische Formulierung (begrenzt) bzw. Modellierung in einer geeigneten "Rechner-Umgebung- Ausführung (Einsatz der Software zur Gewinnung neuer Einsichten)- Interpretation von Ergebnissen- Experimentieren (gezieltes Probieren, Vermutungen anstellen).

konkrete Konzepte:

Ma/Inf am Beisenkamp-Gymnasium , Hamm
Ma/Inf am Marie-Curie-Gymnasium, Neuss
Ma-Inf-Kunst am Heinrich-Böll-Gymnasium in Troisdorf
Wahlpflichtbereich mit Schwerpunkt Informatik, Gymnasium Goch


zurück zur Homepage
zurück zur Homepage
mein Angebot bei learn:line
learn:line-
Mediothek

© Monika Schwarze:  7/99